11.05.2016

100 Jahre Alutech Niederlande - schwer vorstellbar!

Alutech Nederland feierte am 2. April 2016 ihr 100-jähriges Jubiläum.

 

Die Feier fand am Gelände der Alutech Nederland in Katwijk statt. Nach einer Werksbesichtigung wurde eine Feier für Kunden, Lieferanten, alle Mitarbeiter mit ihren Familien und weiteren Gästen in der so genannten "Alu100 Zone" abgehalten. Aktivitäten für alle Altersklassen wurden im Werk und in der „alu100zone“ organisiert. Die Festlichkeiten an diesem Tag waren für jeden Gast ein Erlebnis. Der nächste Meilenstein wird die Feier zum "125"-Jahre-Jubiläum sein.

 

Wie alles begann: Albert Slotboom gründete das Unternehmen im Jahr 1916. Das Unternehmen war in der Zentralheizungsbranche aktiv. Im Jahre 1934 trat sein Sohn Derk Willem (Dick) in das Unternehmen ein. Dick sah mehr Möglichkeiten in der Blechfertigung. Im Jahr 1956 wurde das erste Aluminiumprodukt des Unternehmens auf den Markt gebracht: das so genannte „Bierfass“. Leider neigt Aluminium dazu, einen üblen Nachgeschmack im Bier zu hinterlassen, daher wurde eine Lösung mit einem Standardstahlfass gefunden, das, nachdem es in der Slotboom Fabrik produziert wurde, eine Kunststoffinnenverkleidung erhielt. In den späten 1960er Jahren wurde klar, dass die Fabrik einfach zu klein war, um dem Wachstum des Unternehmens gerecht zu werden. Dick beschloss, einen völlig neuen Industrie-Komplex zu bauen, und damit die Industriefläche zu verdreifachen. In den frühen 1970er Jahren produzierte das Unternehmen bereits 30.000 Treibstofftanks pro Jahr, manchmal mit einer Kapazität von 1500 Litern. Die ersten Aluminium Kraftstofftanks wurden in den frühen 1980er Jahren verkauft. 1986 beschloss Dick Slotboom seine Firma zu verkaufen. Nach einer Periode in skandinavischer Hand wurde die Firma von Salzburger Aluminium AG im Jahr 2001 aufgekauft. Alutech Nederland B.V war eines von drei Unternehmen, die in diesem Jahr von SAG erworben wurden.

 

Die ganze Geschichte von Alutech ist in einer Broschüre, die "Geschichte der Alutech Nederland B.V., 100 Jahre Qualität in Blech", dargestellt.

 

Grund genug, dieses besondere Jubiläum zu feiern.

 

Rob Jongeneel

Geschäftsführer Alutech Nederland B.V.

Jongeneel (Geschäftsführer / Managing Director Alutech Nederland B.V.) Dr. Karin Exner-Wöhrer (Vorstand / Executive Board Salzburger Aluminium AG)


DEEN