22.10.2015

SAG Tech Days 2015 in Nordamerika

Mitte September 2015 fand bei Navistar-International und Daimler Trucks Northamerica in den USA ein Tech Day statt, wo die Produktpalette der SAG präsentiert wurde.

Dabei sollten insbesondere die noch weniger bekannten Themen von SAG wie z.B. Rheocasting oder generell Aluminiumstrukturbauteile vorgestellt werden, sowie die Möglichkeit SAG als Entwicklungspartner zu nutzen.

 

Voll bepackt mit Musterteilen und Präsentationsmaterial ging es zuerst nach Chicago zu Navistar, um dort den Geschäftsführer der SAG Mecasa, Herrn Luis Alvarez und die Sales Managerin der SAG Mecasa, Frau Alejandra Casas zu treffen. Navistar bezieht aktuell Druckbehälter aus dem SAG Mecasa/Proform Joint Venture. Ein für SAG zur Verfügung gestellter Präsentationsraum wurde mit SAG Poster und Musterteilen ausgestattet. Im Laufe des Tech Days kamen zahlreiche Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Abteilungen, um sich über die Möglichkeiten bei SAG zu informieren. In den geführten Gesprächen mit Konstrukteuren, Qualitätmitarbeitern oder Einkäufern konnten interessante Details zu aktuellen Problemstellungen der Kunden bzw. zu den technischen Möglichkeiten von SAG diskutiert werden.

 

Nach dem Termin in Chicago ging es auf die andere Seite des Kontinents und zwar nach Portland zu Daimler Trucks Northamerica (DTNA). Diese beziehen aktuell Dieseltanks für Freightliner LKW von SAG Mecasa. Während der vielen Gesprächen zeigte sich, dass DTNA bereits viele Aluminiumgussbauteile in Verwendung hat, welche sich besonders gut in der neuentwickelten Rheocasting-Technologie darstellen ließen, mit den damit verbundenen wirtschaftlichen und qualitativen Vorteilen.

 

Die beiden Termine haben sich insbesondere dahingehend sehr bewährt, da bei unseren Kunden ein breiteres SAG Produktportfolio bewusst gemacht und darauf hinzuweisen wurde, dass SAG weit mehr kann als Tanks und Druckbehälter anzubieten und obendrauf ein attraktiver Entwicklungspartner für innovative Leichtbauprojekte ist.

 

 

Christoph Lind

Leiter F&E, SAG Motion GmbH


DEEN