Rheocasting - SAGs innovatives Gießverfahren bringt Leichtigkeit in den Fahrzeugbau

Innovative Technologien zur Verarbeitung von Leichtmetalllegierungen haben in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung erlebt. Zu diesen zählt Rheocasting – ein spezielles Gießverfahren, bei dem Aluminium im Halbfestzustand (Semi Solid) zu Leichtbau-Komponenten mit besonderen Materialeigenschaften verarbeitet wird.

SAG ist Technologieführer bei Rheocasting – einem speziellen Gießverfahren, bei dem Aluminium im halbfesten bzw. halbflüssigen Zustand gegossen wird. Dieses sogenannte Semi-Solid-Verfahren bringt viele Vorteile.

Als weltweit einziger Hersteller fertigt SAG mit Rheocasting Bauteile wie etwa Sicherheits-Kabinenaufhängungen für LKW oder Luftspeicher für die Automobilindustrie. Die Nachfrage nach den leichten und besonders robusten Bauteilen ist stark steigend und die Produktionskapazitäten am SAG-Standort Lend wurden zuletzt dank großer Nachfrage aus der PKW-Industrie stark ausgebaut. Insgesamt wurden in den letzten Monaten mehr als 3,6 Mio. EUR in die Erweiterung der Rheocasting-Anlagen investiert.

Im SAG-Werk in Schweden werden jährlich mehr als 250.000 Rheocasting-Bauteile für große LKW-Produzenten wie VOLVO und Scania im 3-Schicht-Betrieb erzeugt.

In Lend/Salzburg werden im Rheocasting-Verfahren Spezial-Bauteile für die Automotive-Industrie produziert.

120 KG GEWICHTSERSPARNIS MIT DREI RHEOCASTING-TEILEN

Herausforderung

Die Treibhausgasemissionen neuer PKW sollen lt. EU-Klimaziele bis 2030 um 37,5% verringert werden. Für neue leichte Nutzfahrzeuge soll ein Ziel von 31% bis 2030 gelten. Die Automotive-Industrie muss deshalb ihre Anstrengungen im Klimaschutz forcieren und den Durchschnittsverbrauch der aller Fahrzeuge massiv senken.

Lösung

Einen wesentlichen Beitrag zur CO2-Reduktion im Automotivebereich leistet Rheocasting. Mit den besonders leichten und robusten Aluminiumkomponenten können bis zu 60 % Gewichtsreduktion im Autobau erreicht werden (verglichen mit Stahlteilen). Weniger Gewicht heißt geringerer CO2-Ausstoß. Und somit ein einfacheres Erreichen der Klimaziele. Aber Rheocasting kann noch mehr.

Die Vorteile von Rheocasting auf einen Blick

 

  • Teile können in allen Formen endabmessungsgenau angepasst gefertigt werden
  • Entfall einer mechanischen Nachbearbeitung, dadurch äußerst kosteneffiziente Herstellung
  • Gewichtsreduktion von bis zu 60 % bei gleicher Belastbarkeit und Lebensdauer der Elemente gegenüber Stahlbauteilen
  • Dadurch signifikante Senkung des Treibstoffverbrauchs und des CO2-Ausstosses
  • Sehr gute Schweißbarkeit

 

Das SAG-Entwicklungsteam arbeitet gemeinsam mit den Kunden laufend an der Entwicklung und Weiterentwicklung der Anwendungsgebiete von Rheocasting.

 

Rheo Casting Roboter Alu Aufnehmen_highres Aspect Ratio 8x10
Rheocasting

Weniger Gewicht = weniger CO2-Ausstoß

Die Vorteile von Rheocasting sind vielseitig: Die Teile können in allen Formen – spezifisch angepasst an den jeweiligen Bauraum – gefertigt werden. Durch den Entfall einer mechanischen Nachbearbeitung erfolgt dies äußerst kosteneffizient. Zudem sind die Teile äußerst robust und haben ein geringes Gewicht. Ein weiteres wichtiges Merkmal das Rheocasting vom Standard-Druckguss unterscheidet: die Bauteile sind sehr gut schweißbar.

Für den Fahrzeugbau besonders interessant ist die, gegenüber Stahlbauteilen, erzielbare Gewichtsreduktion von bis zu 60 % – und das bei gleicher Belastbarkeit und Lebensdauer der Elemente. So kann das Nettogewicht von Fahrzeugen, das konstruktionsbedingt tendenziell zunimmt, durch Einsatz der gewichtsoptimierenden SAG-Rheocasting-Bauteilen massiv verringert werden.

Dadurch sinkt der Treibstoffverbrauch und damit auch der CO2-Ausstoss (bei 120 kg Gewichtseinsparung ca. 0,3 Tonnen weniger CO2 pro Jahr und LKW*).

Rheocasting bietet ein Gesamtpaket an Vorteilen, für das VOLVO an SAG 2018 einen Innovationspreis vergab.

Jetzt mehr über Rheocasting erfahren

Erfahren Sie mir über Rheocasting in unserem Whitepaper “Semi-Solid Casting of Aluminium from an Industrial Point of View”.

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