LKW-Kryotanksystem für LH2 im intensiven Testeinsatz bei OEM

Neuer Meilenstein in Richtung Green Mobility „made in Austria“: Das von der Salzburger Aluminium Group in Zusammenarbeit mit Daimler Truck entwickelte erste LH2-Kryotanksystem für flüssigen Wasserstoff ist im brennstoffzellenbetriebenen Mercedes-Benz GenH2 Truck-Prototyp im intensiven Testeinsatz.

Die Entwicklungspartnerschaft im Bereich Kryotanksysteme für flüssigwasserstoffbetriebene LKW von Daimler Truck mit der Salzburger Aluminium Group geht in die nächste Phase. Das von österreichischen Ingenieuren entwickelte erste LH2-Speicher für Brennstoffzellen-LKW ist auf der Daimler Truck Teststrecke im intensiven Testeinsatz. Vorteil des SAG-Systems: kompaktes Design, großes Füllvolumen, technische Verlässlichkeit und hohe Reichweite.

Dass grüner Wasserstoff bereits in Zukunft ein Schlüssel zur CO2-neutralen Mobilität sein wird, darin besteht kein Zweifel mehr. Denn vor allem in flüssiger Form ist Wasserstoff (LH2) ein sehr effizienter Energieträger mit hoher Energiedichte. Dies ermöglicht eine größere Tankmenge und damit verbunden eine höhere Reichweite von Fahrzeugen.

Johannes Winklhofer, Head of R&D bei SAG über die Vorteile des Tanksystems für LH2: „Nur mit flüssigem Wasserstoff erreichen wir eine ähnliche Leistungsfähigkeit wie beim konventionellen Diesel-LKW, nämlich 1.000 Kilometer und mehr. Und nur damit ist die Praxistauglichkeit vor allem im schweren Fernverkehr gegeben. Die Zusammenarbeit mit Daimler läuft sehr erfolgreich und wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse der Einsätze auf der Daimler Truck Teststrecke.“

Karin Exner-Wöhrer, CEO der Salzburger Aluminium Group, über die Entwicklungspartnerschaft mit Daimler Truck: „Wir entwickeln seit mehr als zehn Jahren Kryotanks für LNG und konnten so als Entwicklungspartner für Daimler Truck in vergleichsweise kurzer Zeit ein komplettes Tanksystem für LH2 entwerfen und prototypisieren. Wir sind überzeugt, dass flüssiger Wasserstoff ein Gamechanger in der klimaneutralen Mobilität ist und es freut uns sehr, dass die Praxistests so positiv verlaufen. Wir kommen mit dieser Entwicklung der Klimaneutralität im Transportwesen einen großen Schritt weiter.“

Das von SAG entwickelte bauraumoptimierte LH2-Tanksystems ermöglicht ein hohes Transportvolumen. Der doppelwandige, vakuumisolierte Edelstahltank, gewährleistet die konstant niedrige Temperatur des Wasserstoffs auf minus 253 Grad Celsius. Ein spezielles Ventilsystem, das für diese extrem niedrige Temperatur ausgelegt ist, sichert eine zuverlässige Versorgung der Brennstoffzelle mit Wasserstoff.

Mehr Reichweite mit flüssigem Wasserstoff

Wasserstoff ist – bei Herstellung über Elektrolyse mittels grünem Strom –  eine CO2-neutrale Alternative zum Dieselkraftstoff. Bei der Umwandlung von Wasserstoff und Sauerstoff in elektrische Energie, die mittels einer Brennstoffzelle erfolgt, fallen lediglich Wasser und Wärme als „Nebenprodukte“ an. Da im LKW-Verkehr mit komprimiertem gasförmigen Wasserstoff nur eine relativ geringe Reichweite erzielt werden kann, setzen immer mehr OEMs auf flüssigen Wasserstoff, sodass das von SAG entwickelte Kryo-Tanksystem eine echte Innovation „made in Austria“ für den Weltmarkt darstellt.

SAG: Global Player mit lokalem Footprint in neun Ländern und an 11 Standorten

Die Salzburger Aluminium Group ist ein österreichisches Familienunternehmen mit weltweit 1100 Mitarbeitern an 11 Standorten in Europa, Mexiko, den USA und Kanada. Das Headquarter des auf die 1898 gegründete Salzburger Aluminium zurückgehende Unternehmen ist in Lend/Salzburg. Weitere SAG-Standorte in Österreich sind Schwarzach/Pongau und Wien. In Frankreich, den Niederlanden, der Slowakei, Spanien, Mexiko, den USA und Kanada ist SAG mit Tochterunternehmen tätig. Als Marktführer für Aluminiumtanks für LKW ist SAG weltweiter Lieferant vieler namhaften OEMs. Weitere Produkte sind Leichtbaukomponenten, Luftspeicher, Druckluftbehälter sowie Spezial-Bauteile für die Nutzfahrzeug-, Bahn- und Sonderfahrzeugindustrie.

Das Unternehmen ist Technologieführer im Bereich Kryotanksysteme für LNG & LH2 (flüssiges Erdgas & flüssiger Wasserstoff) und hat ist Vorreiter im Bereich Rheocasting (Spezial-Gussverfahren für Aluminiumkomponenten). Die Exportquote beträgt über 90 Prozent. Der Umsatz der gesamten Unternehmensgruppe betrug 2021 rund 220 Mio. EUR.

Im Rahmen der Verleihung des GreenTech-Awards 2020/21 wurde SAG als „Leading Innovator“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Anlass dafür sind zahlreiche Patente des Unternehmens für Innovationen, die maßgeblich zum Klimaschutz beitragen.

Pressekontakt:

SAG Salzburger Aluminium Group

Mag. Andrea Pfennigbauer

andrea.pfennigbauer@sag.at

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