SAG Kryotanks für Methan-Elektro-Busse

(2. April 2020) Zu den hohen verkehrsbedingten Schadstoffemissionen in Städten trägt auch der öffentliche Personennahverkehr bei. So werden etwa Stadtbusse fast ausschließlich mit Diesel betrieben. Methan-Elektro-Busse können eine umweltfreundliche Lösung bieten. Die Kryotanks von SAG spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Prototypen dieser neuartigen Antriebsart.

Um die Schadstoffemissionen bei Nahverkehr langfristig zu reduzieren, hat die EU die Clean Vehicle Directive verabschiedet. Mit dieser Richtlinie werden die Betreiber von kommunalen Fahrzeugen in Europa gesetzlich dazu verpflichtet, in zwei Schritten einen zunehmend größeren Anteil an emissionsarmen Fahrzeugen einzusetzen. So müssen z.B. in Österreich wie in Deutschland bis 2021 45 % und bis 2026 65 % der neu angeschafften Fahrzeuge „sauber“ sein.

Für diese Herausforderung hat das bayerische Unternehmen CM Fluids eine innovative Mobilitätslösung für Städte und Kommunen entwickelt. Das Start-up bietet das Umrüsten von dieselbetriebenen Kommunalfahrzeugen wie z.B. Stadtbussen auf einen Antrieb mit flüssigem Methan an. Mit einem Spezialverfahren wird aus Biogas das gut transportierbare und CO2-neutrale Flüssig-Methan (LBM: Liquefied Bio-Methane) gewonnen. In Kombination mit einem von CM Fluids entwickelten Antrieb, dem CMF Drive, ist es möglich, Busse im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wirtschaftlich und CO2-emissionsfrei zu betreiben. Der Antrieb erfolgt mit einem LBM-betriebenen Gasmotor, der eine Batterie für den elektrischen Achsantrieb lädt, die  gleichzeitig rückgewonnene Bremsenergie speichert. Zur Klimatisierung der Busse wird die Abwärme des Motors genutzt. Erste Berechnungen zeigen, dass mit diesem innovativen System bis zu 50 % Kraftstoff im Vergleich zu einem konventionellen Dieselbus eingespart werden können.

CM Fluids hat als Partner für die LBM-Tanklösung SAG ins Team geholt: „Für uns war schnell klar, dass SAG als Technologieführer bei Kryotanks der ideale Systempartner ist“, so Dr. Hans Friedmann, CEO der CM Fluids AG. Dr. Markus Ostermeier, Leiter des Geschäftsbereichs CMF Drive, meint ergänzend dazu: „Wir haben Hand in Hand mit dem SAG-Business Development Team ein Tanksystem speziell für unsere Zwecke maßgefertigt. Der erste Prototyp des Methan-Elektro-Busses wird Mitte des Jahres in den Testbetrieb gehen. Die Serienreife soll der umweltfreundliche Bus bereits nächstes Jahr erreichen – mit Kryotanks made by SAG“.